Im Yoga spielt die Atmung bzw. Atemtechniken (Pranayama) eine entscheidende Rolle. Jede Bewegung wird von der Atmung geführt.
„Durch regelmäßiges Üben von Pranayama erreichst du ein höheres Niveau von Gesundheit, Energie, Vitalität. Gemeinsam mit Yoga Asanas beseitigt Pranayama alle Arten von Krankheiten und schenkt dir wunderbare Kraft und Gesundheit.“ Paramahamsa Satyananda
So werden Asanas, die eine Öffnung des Körpers bewirken, mit der Einatmung kombiniert – und Bewegungen, die zurück zur Körpermitte führen, von einer Ausatmung begleitet.
Geatmet wird immer
- durch die Nase und
- mit geschlossenem Mund.
- Wird die Atmung mit geschlossenem Mund anstrengender, ist es ein Hinweis, dass mein Körper zu sehr gefordert wird und es ist sinnvoll, die Anstrengung zu verringern.
Der Atem versorgt einerseits den Körper mit Energie, andererseits gibt es einen Zusammenhang zwischen der Atmung und unserem geistig – seelischen Befinden. Da die Atmung in der Regel unbewusst abläuft, wird man sich selten bewusst, welch große Rolle das „Wie“ der Atmung in unserem Leben spielt und vermutlich noch weniger ahnt man, wie sehr man durch Veränderung der Atmung im Alltag und durch Atemübungen die Lebensqualität positiv beeinflussen kann.
Atme durch die Nase – langsam – gleichmäßig – und in den Bauch
Praktisches Beispiel:
Die leichte Atmung – im Liegen – sofort umzusetzbar:
- Liege und entspanne den ganzen Körper. Werde dir deiner Atembewegung bewusst und beobachte sie für einige Minuten, ohne sie zu beeinflussen.
- Bewege mit Beginn der Einatmung die Arme nach oben – weiter über den Kopf – und lege sie am Ende der Einatmung hinter dem Kopf am Boden ab.
- mit der Ausatmung führe die Arme wieder langsam über den Kopf nach vorne und lege sie am Ende der Ausatmung am Boden neben deinem Körper ab.
- Wiederhole diese Bewegung mindestens 5 bis 10 Mal.
Wie Yoga bei Kopfschmerzen helfen kann!
Ein interessanter Bericht!
https://www.youtube.com/watch?v=l14WijpnlyU
In allen meinen Kursen achte ich besonders auf die bewusste Atmung und baue verschiedene Atemtechniken ein. Lerne
- im Vinyasa Flow zum Beispiel Ujjayi oder Kapala Bharti
- im Kinderyoga oder Yogakon die Gorilla Atmung
kennen.
Ich freue mich auf dich!